Männerchor in Bamberg und Würzburg

Bamberger Dom

Der Männerchor macht seinen Ausflug nach Bamberg und Würzburg. Es galt: viel sehen und noch mehr singen.

Pünktlich um 8.00 Uhr ging es am 20. Juli los, mit 26 Teilnehmern Richtung Heimbuchenthal. Nach einem herzlichen Empfang im Hotel „Christel“ wartete dort bereits ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Gut gestärkt verabschiedeten sich die Männer mit zwei Liedern. Weiter ging es zum nächsten Programmpunkt, der Domstadt Bamberg. Eine freundliche Stadtführerin nahm die Ausflügler in Empfang. Auf dem Weg entlang der Pegnitz zur Innenstadt wusste sie viel Lehrreiches über die Geschichte, über kulturelle Veranstaltungen und markante Gebäude der Stadt zu berichten. 
 

Wir waren nicht allein
Gespräche auf der Brücke
Da Abendessen

Gegen 16 Uhr traf die Reisegruppe in Hassfurt/Augsfeld beim idyllischen Landhotel Goger ein. Rasch wurden die Zimmer bezogen und gegen 18 Uhr trafen sie sich alle wieder zu einem reichhaltigen, sehr schmackhaften warmen Büffet. Danach lud der gemütliche Biergarten mit großen Sonnenschirmen zum Verweilen ein. Das freundliche Personal im Biergarten zeigte, dass dieses Hotel auf Großgruppen spezialisiert ist. Mit einer großen Gruppe von Radfahrern verlebten die Teilnehmer der Männertour einen geselligen gemütlichen Abend. Auf die Schnelle wurde sogar ein Akkordeonspieler organisiert. Es wurden Liedertexte an alle verteilt und zum Mitsingen animiert. Bis spät in die Nacht wurde gemeinsam gesungen. Selbstverständlich zeigte der Männerchor sein Können. 
Ab 8 Uhr wurde am nächsten Morgen das Frühstücksbuffet angeboten. Hier fehlte es an Nichts und die Männer stärkten sich in aller Ruhe für den Tag. 

 

Man(n) kann auch mal zuhören
Landhotel Goger
Ausklang mit Liedern und Getränk
in Würzburg

Als nächstes fuhren sie nach Würzburg. Dort wurden sie von einem angenehmen Regenschauer empfangen – eine wohltuende Abkühlung an diesem heißen Wochenende. Kurz untergestellt warteten die Ausflügler den Schauer ab und erkundeten in Kleingruppen auf eigene Faust Würzburgs Innenstadt. Gern wurden Biergärten angesteuert, um Linderung gegen die Hitze zu finden. Besonders gut lief das Kellerbier vom Hofbrauhaus Würzburg. 
 

 

Gegen 15.00 Uhr brachte der Bus die Männer nach Frammersbach/Habichtsthal zur Fischerhütte. Aus der reichhaltigen Speisekarte konnte jeder nach Wunsch auswählen. Mit einem guten Abendessen und angeregten Gesprächen ließen sie den Abend ausklingen. Am Ende gab es sogar fast ein kleines Konzert, denn der Männerchor war in einer ausgezeichneten Singstimmung. Etwa um 20 Uhr kamen sie alle wohlbehalten und gut gelaunt wieder in Rodenbach an.
Ein herzliches Dankeschön geht an Klaus Stenger und Stefan Ohnesorg für die Organisation dieses sangesreiches Ausflugs. Ein besonderer Dank geht an den Vizedirigenten Stefan Ohnesorg für sein gut vorbereitetes Dirigieren  und an Heinz Keim für das neue Liederheft.

Entspannung am Fluss