Bannerbild
Sommer-Musik Camp
Kinder-Musical - Die Götterolympiade
Das Probenwochenende 2019
Konzert 2019
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Flötenmädchen

Das Plakat

Kinderchor überzeugt am Weihnachtsmarkt mit Weihnachstminimusical


Am Samstag, den 07.12.2019, lud der Kinderchor in die evangelische Kirche ein zum Mini-Weihnachtsmusical „Das Flötenmädchen“. Vor den sehr gut gefüllten Bänken erzählten die Kinder die Geschichte von einem Bettler, der einem Mädchen eine besondere Flöte schenkte. Das Mädchen lernte, eine besonders schöne Melodie zu spielen. Immer dann, wenn es traurigen Menschen begegnete, spielte es die Melodie. Zuerst traf das Mädchen auf einen Vater, der arbeitslos wurde und nun nicht weiß, wie er die Familie versorgen soll. Seine Kinder konnten ihn nicht wirklich trösten. Erst die Melodie des Flötenmädchens ließ ihn wieder Hoffnung schöpfen. Kurz darauf beklagten zwei Geschwisterkinder die Situation, dass die Eltern geschieden wurden und neue Partner haben.  Auch hier konnte das Mädchen mit seinem Flötenspiel die Stimmung aufheitern. Aber nicht überall kam es mit seiner Melodie gut an. Die Hirten auf dem Feld rappten in frechen Texten ziemlich bissig gegen das doofe Flötenspiel. Spätestens jetzt waren alle Zuhörer in der Kirche von der Geschichte gefangen. Die rockige Melodie mit der E-Gittarrenbegleitung hatte einen richtigen Ohrwurm -Charakter. Viele kleinere Kinder haben sich im Gang zwischen den Bänken versammelt und im Takt mitgetanzt und mitgewippt. Zwischendurch gab es für die Chorkinder immer wieder Applaus. Gegen Ende des Stücks haben sich nun alle auf den Weg zum Stern gemacht, der schon von weitem gut sichtbar geleuchtet hat. Das Mädchen hat seine Melodie dem Jesuskind als Herzensgeschenk mitgebracht und spielte sie erneut. Nun zeigte sich, dass hinter der harten Schale der Hirten ein weicher Kern steckte. Sie bedauerten ihr unfreundlichen Verhalten dem Mädchen gegenüber und bereuten ihre Fehler. Gemeinsam beendeten die Kinder das Musical mit einem Lobpreis. Mit viel Applaus und Bravo-Rufen wurden sie für ihre Mühen und ihre Darbietung belohnt. Als Zugabe gab es noch einmal den fetzigen frechen Rap der Hirten zu hören.
Die Chorleiterin Christel Stolle hatte bei der Auswahl des Minimusicals wieder ihr Geschick bewiesen. Nicht nur die Kinder waren begeistert, auch das Publikum sparte nicht mit Lob. Es war eine schöne Einstimmung auf die nächsten Stunden, die viele auf dem Weihnachtsmarkt verbracht haben.