Kinder-Musical - Die Götterolympiade
Das Probenwochenende 2019
Bannerbild
Sommer-Musik Camp
Konzert 2019
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Familienabend

Traditioneller Familienabend 2019

Familienabend als Jahresabschluss des Chorjahres beim Volkschor am 14.12.2019
Am Vorabend des 3. Advent lud der Volkschor in die liebevoll weihnachtlich geschmückte Rodenbachhalle zum traditionellen Familienabend ein.  Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Volker Bingel die vielen Anwesenden, bevor er die Bühne frei gab für den Kinderchor. Durch Krankheit und anderweitiger Termine konnten weniger Kinder die Geschichte „Das Flötenmädchen“ erneut auf der Bühne zeigen. Selbst die Chorleiterin Christel Stolle ist kurzerhand in die Rolle des Bettlers geschlüpft, der einem Mädchen seine Flöte schenkte mit dem Auftrag, eine besondere Melodie immer dann zu spielen, wenn es auf traurige und entmutigte Menschen traf. Die 17 Kinder des Chores sangen wieder tolle Melodien, einzelne Kinder übernahmen Soloparts. Das Publikum war, wie in der Woche zuvor in der Kirche, auch am Familienabend begeistert von der Geschichte, in der fröhliche Melodien sich mit frechem Rap und modernem Pop abwechselten.  Die Zuhörer sparten nicht mit Applaus, den die Kinder sichtlich genossen. Volker Bingel umriss im Anschluss kurz den Werdegang des Kinderchores in der kurzen Zeit nach den Sommerferien und verwies auf die vielen Termine, die die Kinder mittlerweile wahrgenommen haben. Besonders hervorzuheben ist das Musical „Die Götterolympiade“, das gemeinsam mit dem Kinderchor Albstadt im November in Albstadt aufgeführt wurde. Am 22.März 2020 wird dieses Musical in Rodenbach wieder mit dem Kinderchor Albstadt auf der Bühne gezeigt.
Die Zeit bis zum Eintreffen des Büffets nutzte Volker Bingel, um die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammenzufassen. Es wurde der Verstorbenen Bernhardt Haupt, Rudolf Lach, Elke Michalk und Waldemar Unger gedacht, die auf unterschiedliche Weise den Verein unterstützen. Der Volkschor kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Das gelungene Chorprojekt „Movie Sounds“ mit dem erfolgreichen Konzert als Abschluss im Oktober ist zu erwähnen wie auch die schnell wachsende Chorstärke des jüngsten Chores der Volkschorfamilie, dem Kinderchor. Zu einem positiven gemeinsamen musikalischen Weg gehörte auch das Probenwochenende im Taunus, sowie die vielen Dienste, die z.B. für die Coelze-Sitzungen, die Travestie-Show und das Vatertagsgrillen übernommen wurden. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen für ihr Engagement für den Chor. Nach einem letzten Dank für die schöne Herrichtung des Raumes, an Stefan Ohnesorg für die musikalische Untermalung des Abends und an die Germania für die Übernahme des Ausschanks sowie an das Team Valentin für die Bedienung im Saal wurde das Büffet eröffnet. Vom Partyservice Lofink wurde ein leckeres Büffet aufgetafelt, so dass sich alle Anwesenden erst einmal stärken konnten.
Als nächstes stand die Jubilarenehrung an. Der Vorsitzende Volker Bingel überreichte jedem Jubilar die Urkunde und richtete an jeden einzelnen ein paar persönliche Worte des Dankes und der Anerkennung für das jahrelange Engagement für den Verein. Unterstützt wurde er hierbei durch Regina Hüttig und Dieter Nagel. Als erstes betrat der ehemalige Vizedirigent Paul Sauerwein die Bühne. Als Sänger konnte er für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Für 60 Jahre konnten Walter Ditzel, Lothar Becker, Rudolf Maier, Herbert Könitzer und Erhard Kunkel geehrt werden. Karl Weigand unterstützt den Verein seit 50 Jahren, Jürgen Heinbuch wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft gedankt. Zum Schluss betrat Horst Hahn die Bühne. Seit 60 Jahren singt er immer noch aktiv im 2. Tenor mit und hat sich auf vielfältige Weise für den Verein engagiert.
Karl Weigand und Erhard Kunkel konnten die Urkunden nicht persönlich entgegennehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden diese persönlich überreicht. Die Ehrung endete mit dem üblichen Foto der zu Ehrenden.
Nun erwartete die Anwesenden ein reichhaltiges Nachspeisenbüffet. Die Frauen des Chores haben keine Mühen gescheut und viel Köstlichkeiten in der heimischen Küche gezaubert.
Danach betrat Volker Bingel erneut die Bühne und las die humorige Geschichte „Der Weihnachtswunsch“, die von einem 5jährigen Mädchen erzählt, das seinen Weihnachtswunsch aufgemalt hat. Allerdings haben die Erwachsenen um das Mädchen herum so ihre eigene Interpretation davon, was das Kind gemalt habe. Die Auflösung dieses Weihnachtswunsches ließ die Zuhörer im Saal schmunzeln.  Im Anschluss daran wurden den Vizedirigenten Jutta Distler und Stefan Ohnesorg und der Chorleiterin des Kinderchores Christel Stolle für ihre Arbeit herzlich gedankt. Mittlerweile war auch der Chorleiter des Volkschores, Wolfgang Runkel, eingetroffen. Mit großem Applaus wurde er begrüßt und auch ihm wurde für die geleistete Arbeit gedankt. Er setzte sich gleich danach an den Flügel und gemeinsam wurden etliche Weihnachtslieder gesungen. 
Der letzte Höhepunkt des Abends war die traditionelle Tombola. Neben Orchideen und Weihnachtssternen wurde Wein, Hochprozentiges und Gläser verteilt. Den Hauptgewinn, einen Grillschinken, stiftete wie in den vergangenen Jahren der Partyservice Lohfink. Niemand passenderes als Christel Stolle durfte sich über diesen Gewinn freuen. Mit angeregten Gesprächen klang der Abend in geselliger Runde spät aus.