Sommer-Musik Camp
Bannerbild
Das Probenwochenende 2019
Konzert 2019
Kinder-Musical - Die Götterolympiade
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wolfgang Runkel - neuer Chorleiter beim Volkschor

Wolfgang Runkel

Der Volkschor Niederrodenbach präsentiert seinen neuen musikalischen Leiter.

 

Ende Februar hatte der Rodenbacher Volkschor bekanntgegeben, dass der Verein und sein bisheriger Dirigent ihre Zusammenarbeit beendet haben. Nun wurde bereits nach recht kurzer Zeit die Suche nach einem Nachfolger erfolgreich abgeschlossen. Der Vorsitzende Volker Bingel zeigt sich sehr zufrieden: „Wir sind außerordentlich glücklich mit Wolfgang Runkel so rasch einen engagierten und erfahrenen neuen musikalischen Leiter verpflichten zu können.

 

Nach etlichen Gesprächen mit Bewerberinnen und Bewerbern für die vakante Chorleiterstelle und einigen Probedirigaten in der Rodenbachhalle, wurde Wolfgang Runkel von den Sängerinnen und Sängern der Rodenbacher Chöre einmütig zum „Wunschkandidat“ erklärt.

Die darauffolgenden Gespräche mit dem in Gelnhausen wohnhaften Runkel haben sehr schnell gezeigt, dass unsere Vorstellungen und Ziele für die kommenden Jahre eng beieinanderliegen, berichtet Volker Bingel. Wolfgang Runkel reizt die Zusammenarbeit mit dem Rodenbacher Traditionsverein und dieser ist sich sicher, dafür einen außerordentlich kompetenten Partner gefunden zu haben.

 

Der 1981 geborene Wolfgang Runkel erhielt ersten Klavier- und Orgelunterricht in seiner Heimatstadt Gelnhausen. An der Musikhochschule Frankfurt studierte er die Studiengänge Schulmusik, Klavier und Evangelische Kirchenmusik. Im Anschluss an seine Chorleitungs-Studien bei Winfried Toll war er für zwei Jahre Chorrepetitor beim Konzertchor der Stadt Wiesbaden und arbeitete als musikalischer Assistent und Dirigent mit Chören wie dem Vocalensemble Gelnhausen, der Frankfurter Kantorei, der Frankfurter Singakademie sowie den Kantoreien in Bornheim, Wetzlar und Gelnhausen. 


Als Chordirigent leitet er seit 2007 die Sängervereinigung Neuenhasslau sowie seit 2011 die
Kantorei Bergen-Enkheim. 2016 wurde er zum Chordirektor der Internationalen Opernakademie
Bad Orb berufen und leitete als Gastdirigent bei der Kantorei St. Nicolai in Frankfurt die Deutsche Erstaufführung von Peteris Vasks' sinfonischem Chorwerk „Da pacem, Domine“.
Engagements als Organist, Pianist, Assistent und Dirigent führten ihn u.a. an die städtischen Bühnen Frankfurt in den Sparten Oper und Schauspiel, die Alte Oper Frankfurt, zu den Weilburger Schlosskonzerten, zum Rheingau-Musik-Festival sowie in den Sendesaal des Hessischen Rundfunks.

"Stabwechsel" von Thomas Löffler (rechts) an Wolfgang Runkel

Wir sind sehr zufrieden – und auch ein wenig stolz darauf, berichtet Volker Bingel, dass wir den Chorleiterwechsel nicht nur so rasch, sondern auch recht „harmonisch“ gestalten konnten.


Dies zeigte sich auch am vergangenen Montag, als es in der gemeinsamen Probe des Frauen- und Männerchores quasi zu einem kleinen „Stabwechsel“ kam.

Wolfgang Runkel wurde den Chören offiziell als der „Neue“ vorgestellt und Thomas Löffler (auf dem Bild links) nutzte auf Einladung des Vorstandes die Gelegenheit, sich von den Chormitgliedern zu verabschieden. Volker Bingel (Bildmitte) dankte Ihm in diesem Zusammenhang noch einmal für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

 

Der eigentliche „Volkschor-Neustart“ war dann am Montag, den 23. April in der Rodenbachhalle.
Zum „Startschuss“ luden Wolfgang Runkel und der Volkschor nicht nur die derzeit aktiven Sängerinnen und Sänger ein. Es gibt ja schließlich keinen günstigeren Moment um neu (oder wieder) einzusteigen betonen Volker Bingel und Wolfgang Runkel einmütig. 


Begonnen wurde zunächst ganz gezielt mit komplett neuen Gesangstücken aus unterschiedlichen Musikrichtungen. Das war sehr spannend und zudem eine tolle Möglichkeit aus einem grauen Montag ein tolles Erlebnis zum Wochenstart werden zu lassen, bemerkt Volker Bingel mit einem Augenzwinkern. Es gibt bei uns keine Grenzen. Alter, Geschlecht, Konfession und Konfektion – alles egal – uns vereint montags die Freude am Singen und jeder ist dabei willkommen – und das gilt auch in der Zukunft.