Sommer-Musik Camp
Konzert 2019
Bannerbild
Kinder-Musical - Die Götterolympiade
Das Probenwochenende 2019
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Frauenchor und die Brüder Grimm

Der Frauenchor auf den Spuren der Brüder Grimm
Es waren einmal…31 Frauen, die Samstag morgens unternehmungslustig in den Bus stiegen und zum traditionellen Frauenausflug des Frauenchors des Volkschors aufbrachen. Erwartungsvoll ging die Fahrt Richtung Norden nach Hannoversch-Münden. Dort erwartete die Frauen ein außergewöhnliches Frühstücksbuffet im Café Aegidius. Die mittelalterliche St. Aegidienkirche wurde mit viel Liebe zum Detail in ein gemütliches Café umgestaltet. Nach dem ausgiebigen köstlichen Frühstück fanden sich die Frauen in Gruppen zusammen, um einen Fragenkatalog von 20 Fragen rund um die Drei-Flüsse-Stadt Hann-Münden, Märchen und die Brüder Grimm zu lösen. Beim anschließenden Spaziergang durch den Ortskern mit den malerischen Fachwerkfassaden von Hann-Münden konnten die offenen Fragen noch beantwortet werden. Bei schönstem Sommerwetter genossen die Ausflüglerinnen die Besonderheiten des Ortes, an dem aus dem Zusammenfluss der Fulda und Werra die Weser entsteht.


Weiter ging die Fahrt in die Rattenfängerstadt Hameln zum Hotel „Zur Börse“, um dort die Zimmer zu beziehen. Kurz darauf ging es weiter zum Restaurant „Zum Schultheiß“ zum Abendessen nach Karte. Der laue Abend lud dazu ein, das Essen im Biergarten zu genießen. Der weitere Abend konnte frei gestaltet werden. Ein paar Sängerinnen trafen sich in der Hotelbar, andere schauten sich die schön verzierten und beleuchteten Fassaden der Altstadt Hamelns an.


Am nächsten Morgen wartete ein reichhaltiges Frühstück auf die Frauen. Danach gab es genügend Zeit, die schöne Altstadt von Hameln zu erkunden. Reich verzierte Fassaden konnten bestaunt werden und immer wieder erinnerten verschiedene Figuren an die Geschichte des Rattenfängers. Der Weg, den der Rattenfänger durch die Stadt genommen haben soll, wird durch Rattenfiguren im Boden symbolisiert. Auf der Rattenfänger-Freilichtbühne an der Hochzeitsterrasse des Hochzeitshauses wurde um 13 Uhr die Geschichte des Rattenfängers gespielt. Die zum Teil humorigen Texte wurden in Reimen gesprochen und viele Kinder mimten die Ratten und Kinder der Sage. Gastspieler sind herzlich willkommen, dieses Theaterstück mitzugestalten.


Nach der 30minütigen Vorstellung ging die Reise auf der Märchenstraße weiter. In Bad Karlshafen wurden die Frauen im schön gelegenen Café an der Krukenburg mit leckerem Kuchen und Torte bewirtet. Von der Terrasse des Cafés konnte man einen herrlichen Blick ins Weserbergland genießen.


Danach ging es weiter Richtung Rhön. Die etwas längere Fahrt nutzen die Frauen zum Dösen, für Unterhaltungen und für spontane Alpha-Quizze, die für viel Heiterkeit sorgten. Im Landgasthof „Erlengrund“ in Gersfeld-Maiersbach konnten die köstlichen Speisen schnell verteilt werden, denn die kluge Frau baut vor: es wurde rechtzeitig vorbestellt. Dem Wirt wurde von den Sängerinnen noch ein Ständchen gebracht, Jutta dirigierte „This little light of mine.“ Danach ging es Richtung Heimat zurück. An diesen beiden Tagen gab es viel zu sehen von der schönen Landschaft des Weserberglandes, Wissenswertes über die Brüder Grimm zu erfahren und mit viel Spaß zwei malerische Städte zu erkunden. Ein dickes Dankeschön gilt dem Orga für die Vorbereitung zu diesem Ausflug und Elke Euler für ihre freundlich-humorvolle Moderation an diesem Wochenende.
Und wenn sie nicht gestorben sind….dann fahren sie in den nächsten Jahren wieder zum Frauenausflug.