Bannerbild
Das Probenwochenende 2019
Kinder-Musical - Die Götterolympiade
Konzert 2019
Sommer-Musik Camp
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Familienabend

Harmonischer Abschluss des Chorjahres.


Am Vorabend des 3. Advent trafen sich in der weihnachtlich geschmückten Rodenbachhalle über 70 Sängerinnen, Sänger und Freunde des Volkschores, um den traditionellen Familienabend gemeinsam zu feiern. Der Vorsitzende Volker Bingel begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Jubilare und die Kinder des Kinderchores der Sängervereinigung Oberrodenbach mit ihrer Dirigentin Christel Stolle. Der Kinderchor hat in diesem Jahr das Weihnachtsmusical „Die Nacht der Geschenke“ einstudiert. Die jungen Sängerinnen und Sänger präsentierten die schönen Melodien des Musicals und ließen weihnachtliche Stimmung aufkommen. Gemeinsam als Chor und auch als einzelne Solisten begeisterten sie das Publikum, das nicht mit Beifall sparte. Den Kindern war der Spaß am Singen anzusehen und sie wurden alle mit einem kleinen Präsent verabschiedet.
Am Ende eines Chorjahres wird am Familienabend Resümee gezogen. Volker Bingel fasste die besonderen Ereignisse des Jahres zusammen. Zunächst wurde in einer Schweigeminute den Verstorbenen gedacht, die sich jeder auf seine Weise um den Verein verdient gemacht haben.

 

Die größte Veränderung im Chorjahr war der Wechsel des Chorleiters. Der neue Chorleiter Wolfgang Runkel hat den Spaß am Singen wieder geweckt, die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf die Singstunden. Der Vorsitzende äußerte den Weihnachtswunsch, man hoffe auf einen längeren gemeinsamen Weg mit dem geduldigen Chorleiter und gutem Zuhörer, der die Frauen und Männer zu begeistern weiß.
Ein besonders Dankeschön galt allen, die tatkräftig die verschiedenen Events wie z.B. die Coelze-Sitzungen, das Vatertagsgrillen und die Travestie-Show unterstützt haben. Für den Familienabend hat die Germania wieder den Thekendienst übernommen und die musikalische Untermalung lag bei Stefan Ohnsorge. Das Team Valentin versorgte die Anwesenden mit Getränken.


Nach seiner Rede eröffnete Volker Bingel das warme Büffet, das vom Partyservice Lofink sehr schmackhaft zubereitet wurde.
Gut gestärkt ging es zum nächsten Programmpunkt des Abends, der Ehrung der Mitglieder. Für 25 Jahre konnte Dieter Gunkel geehrt werden. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich der Vorsitzende bei Wolfgang Lichtenthal, Eberhardt Grasmück und Rolf Weber. Holger Ries war an diesem Abend verhindert, er erhält seine Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt. Als Vertreter der fördernden Mitglieder konnte Helmut Schwindt für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. An jeden Jubilar hatte Volker Bingel ein paar persönliche Worte des Dankes und verlas die Urkunden. Der Jubilar Norbert Kunkel konnte für 60 Jahre geehrt werden. Ein besonderer Jubilar war an diesem Abend leider verhindert: Der ehemalige Vorsitzende des Vereines Bernhard Haupt konnte für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Er wird die Urkunde verbunden mit dem entsprechenden Dankeschön zu einem späteren Zeitpunkt bei einem Hausbesuch erhalten.


Nun versammelten sich Frauen- und Männerchor auf der Bühne, um den Jubilaren zu Ehren ein Ständchen zu singen. Hier erlebte das Publikum eine Premiere. Erst montags zuvor studierten sie gemeinsam mit Wolfgang Runkel drei neue Weihnachtslieder ein. Mit dem „Weihnachtslied vom Eselchen“ wurden die Geschehnisse der Heiligen Nacht aus Sicht des Esels besungen mit Reimen von James Krüss. Etwas besinnlicher war das Lied „Wünsche schicken wir wie Sterne“. Den Schluss bildete ein heiter-beschwingter Kanon „Merry Christmas Halleluja“. In 6 Sprachen wünschten die Sängerinnen und Sängern ihren Zuhörern eine frohe Weihnachtszeit.

Dann war es Zeit für die nächste Stärkung. Das süße Buffet mit allerlei Schmankerl wartete auf die Anwesenden. Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Sängerinnen für ihre Gaumenfreuden.
Im Saal wurden Liedermappen mit Weihnachtsliedern – angefertigt von Cosimo Sirio – verteilt. Mit allen im Saal wurden die unterschiedlichen Weihnachtslieder gesungen, begleitet am Keyboard von Wolfgang Runkel. Zwischendurch las Gaby Bergstein das humorvolle Gedicht „Das Weihnachtsmenu“ vor, das von den Sorgen einer Mutter und ihrer immer hungrigen Familie erzählt.
Jetzt war es Zeit für die Tombola. Mit der Karte für den Familienabend hat jeder Gast ein Tobola-Los erworben. Den einzelnen Geschenkegruppen wurden Buchtstaben zugelost; so gab es Weihnachtssterne, merci-Packungen, Honig und Kaffee, hochprozentig Leckeres, Ölkombinationen und Sekt zu verlosen. Zusätzlich gab es noch einige Sondergeschenke wie Azaleen und Geschirr. Der Hauptpreis war ein Krustenschinkenbraten, gestiftet vom Partyservice Lofink. Regina Hüttig und Volker Bingel fungierten auf der Bühne als “Glücksfeen“.