Das Probenwochenende 2019
Konzert 2019
Kinder-Musical - Die Götterolympiade
Bannerbild
Sommer-Musik Camp
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzert der Löffler-Chöre in Gelnhausen

Am 28.Oktober 2017 fand im Rahmen des Höchster Weinfestes das Löffler-Chöre-Gemeinschafts-Konzert im Dorfgemeinschaftshaus statt. Als Gastgeber trat zuerst die Chorformation „Chor4you“ auf. Getreu dem Markenzeichen "Aktuelle Songs - im eigenen Sound" zeigten sie sehr eindrucksvoll, wie „Counting Stars“ (One Republic), „Can‘t stop the feeling“ (Justin Timberlake) und „Shape of you“ (Ed Sheeran) neu arrangiert von eigenen Mitgliedern präsentiert werden können.

Nun traten nacheinander der Männerchor aus Geislitz, der „Chor der Generationen“ der Tonblüte Albstadt und der Männerchor des Volkschors Niederrodenbach auf, gefolgt von der Cäecilia Höchst. Zu hören waren u.a. der „Abendfrieden „ von Franz Schubert, das Spiritual „Hush! Somebody‘s callin‘ my name“ und das mit Swingelementen versetzte Volkslied „Im schönsten Wiesengrunde“. Vor der Pause wurde noch den 70er-Jahre-Schlager „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ gesungen. „Cantemus!“ hieß es eindrucksvoll  von der gemischten Formation des Volkschors Niederrodenbach nach der Pause. Nach den beiden Stücken „Irische Segenswünsche“ und dem Volkslied „Hab mein Wage voll gelade“ lud der Frauenchor mit der  Humoresque „Ein Likörchen für das Frauenchörchen“ zum Mitschunkeln ein. Bei dieser guten Stimmung darf das „Doo dab dah“ natürlich nicht fehlen. Der Sängervereinigung Geislitz „Cantate!“ gehörte nun die Bühne. Hervorzuheben ist das besonders gelungene Arrangement des Nena-Hits „Wunder geschehn“. Den Schluss dieses abwechslungsreichen Konzerts bildete der Männerchor der Tonblüte Albstadt. Das fachkundige Publikum konnte sich von der klanglichen Qualität des Chores mit den Darbietungen „Kyrie“ und dem Spiritual „Soon ah will be done“ überzeugen. Einen besonderen Höhepunkt gab es am Ende des Abends, als alle Sänger sich auf der Bühne versammelten und sehr gefühlvoll den „Abendfrieden“  (Bergheimat) von Rudolf Desch anstimmte. Die textsicheren Sängerinnen im Saal sangen bei diesem Stück mit und es kam eine ganz besondere Stimmung auf.

Die Moderation des Abends lag beim Chorleiter Thomas Löffler und die Bewirtung an diesem Weinfest übernahm die Cäcilia Höchst.