Das Probenwochenende 2019
Konzert 2019
Sommer-Musik Camp
Bannerbild
Kinder-Musical - Die Götterolympiade
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Sänger in den Haselnüssen

Am Samstag, den 01. Juli ging früh morgens um 7:15 Uhr die Busfahrt mit 32 Sängern los in Richtung Donauries.  In Oettingen angekommen auf dem Hof von Stefan und Nadine Ott ,gab es eine kurze Ansprache des Vorsitzenden Volker Bingel. Anschließend wurden die Sänger vom ehemaligen Bürgermeister von Oettingen begrüßt. Er wusste viel Interessantes über das Donauries und die Geschichte der Stadt Oettingen zu berichten. Im Anschluss konnten sich die Männer bei einem reichhaltigen „Bayerischen Frühstück“ stärken. Es wurde Hochprozentiges von der Haselnuss aus eigener Herstellung, dem Betrieb Rieser Nuss GmbH &Co. KG, angeboten. Mit dem „Hessenlied“ und dem Trinklied „Wer hier mit uns will fröhlich sein“ bedankten sich die Sänger bei ihren Gastgebern Nadine und Stefan Ott. Danach stellte Stefan Ott den Fabrikhof vor, auf dem die in der Nähe geernteten Wal- und Haselnüsse weiter verarbeitet werden. Die einzelnen Arbeitsabläufe von der Ernte bis zum Versand der Nüsse an die Kunden wurden erläutert.

Auf einer Anhöhe nahe Wemding trafen die Sänger danach auf einen ortskundigen Sachverständigen, der über die Entstehung des Donauries durch den Meteoriteneinschlag  berichtete. Es schloss sich eine Führung auf einem Haselnussfeld mit unzähligen Haselnussbäumen an. Die arbeitsintensive Baumhege wurde anhand  unterschiedlich großer Bäumen von Stefan Ott erläutert. Diesen Teil der Reise beendete ein gemeinsames Kaffeetrinken auf dem Anwesen von Stefan und Nadine Ott.

Nun wurde das Hotel „Schieners“ in Wemding angesteuert. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, stand um 17:30 Uhr der Bus wieder bereit, der die Reisenden nach Gut Wildbad brachte. Es erfolgte eine historische Hausführung mit Sekt- und Cocktailempfang. Der letzte Programmpunkt des Tages wartete nun auf die Männer: Im Kuhstall (Baujahr 1559) dieses Kurbades wurde zum „Kuhstall-Abend“ geladen. Zur Überraschung aller gab es ein Ritteressen. Den Anfang machte  eine schmackhafte Suppe aus der Porzellanschale – den Löffel suchten man vergebens. Nach einer kurzen Pause wurde verschiedene Variationen gebratenes Fleisches serviert. Als Nachtisch gab es Eis mit warmen Soßen. Als Dankeschön für das herrliche Essen sangen die Männer dem Küchenchef und der Bedienung ein Ständchen.

Am nächsten Morgen fuhren die Sänger nach einem guten Frühstück nach Dinkelsbühl. Zuerst erlebten sie die Sportler eines Internationalen Halbtriathlon bei ihrer letzten Disziplin. Danach gingen sie zum Marktplatz und konnten ein Oldtimer-Treffen genießen. Es schloss sich eine Führung durch die historische Altstadt an. Durch die kurzweilige und interessante  Moderation des Stadtführers erhielten die Männer einen beeindruckenden Abriss über die einzelnen Bauten.

Im Brauereigasthof „Weibers Brauhaus“ wurden sie vom Altbraumeister über die Geheimnisse der Brauereikunst unterrichtet. Man ließ sich danach das Abendessen munden. Der älteste Teilnehmer, Heinrich Schaaf, feierte ein paar Tage zuvor seinen 85.Geburtstag und gab noch eine Runde aus. Zum Anschluss sangen die Männer dann noch das ein oder andere Lied, bevor sie vom Busfahrer zur Heimreise abgeholt wurden.

Allen Teilnehmern hat die Fahrt sehr gut gefallen. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Ehrenvorsitzenden Reinhard Hopp, der diese Fahrt organisiert hat.