Vor 10 Jahren starb der Sänger und Komponist Udo Jürgens und in diesem Jahr wäre er 90 Jahre alt geworden. Nur wenige haben die deutsche Musikszene so geprägt wie er. Ohne zu zögern fällt jedem von uns sofort ein Lied ein, dass wir von ihm kennen. Und bei manchem Stück, dass wir hören sind wir erstaunt, wenn wir erfahren, dass es aus seiner Feder stammt.
Für uns ein sehr guter Grund in unserem diesjährigen Konzert mit seiner eigenen Musik an ihn zu erinnern. Sehr schnell kam auch die Idee, dieses Vorhaben mit einem Chorprojekt speziell für Männerstimmen zu verbinden. Denn - wer singt nicht gerne mit, wenn seine Melodien erklingen? Und sollten wir das nicht fördern und ermöglichen?
Daher starten wir gleich nach den Sommerferien am 26. August um 18:30 Uhr ein kleines, aber feines Udo-Jürgens-Projekt.
Es richtet sich im Besonderen an die Männer aus Rodenbach und der Umgebung. Es gibt die Möglichkeit die eigene Stimme zu erkunden oder auch mal wieder neu in einem Chor zu starten.
Ob man nun in einem Chor singt oder nicht - wir haben doch schon immer gerne gesungen? Jeder hat solche „Gesangserfahrungen“. In der Kneipe, bei privaten Feiern, im Fasching oder auch beim Fußball, da haben wir alle die Erfahrung gemacht, dass singen in einer Gruppe besonderen Spaß macht. Und mal ehrlich, es hat euch gefallen – sonst hättet ihr ja nicht mitgesungen.
Aber ehrlich – da geht noch mehr - und hier kommt die Gelegenheit.
Das Projekt
Unser Chor-Projekt ist – wie man so schön sagt „kurz und knackig“ angelegt. So soll der zeitliche Aufwand für alle Teilnehmer in einem überschaubaren Rahmen bleiben, aber doch ausreichend Zeit bieten die vorgesehenen Stücke zu erarbeiten.
Ganz wichtig:
Gesangliche Vorkenntnisse sind hilfreich – aber nicht erforderlich.
Dafür haben wir mit Wolfgang Runkel einen Chorleiter, der es bestens versteht uns zu vermitteln auf was es ankommt und wie man seine Stimme bestmöglich einsetzt.
Schon nach kurzer Zeit werdet ihr erleben wie ein Lied anfängt zu klingen. Mit Wolfgang Runkel und der Unterstützung der erfahrenen Männerstimmen der RODENBACHER KLANGFARBEN ist der Spaß quasi vorprogrammiert.
Die Projekt-Termine
Montag, 26. August um 18:30 Uhr - Projektauftakt
Kennenlernen – Vorstellung des Projektes und des Chorleiters Wolfang Runkel.
Fragen werden beantwortet, die Stücke vorgestellt und - dann wird natürlich gesungen.
Samstag, 31. August von - 10:00 bis 16:00 Uhr – kleiner Workshop zum Start
Einige intensive Stunden bringen vermitteln uns alle Stücke des Projektes.
Weitere Infos dazu weiter unten
Ab 2. September - immer montags ab 18:30 Uhr Projektproben
in dieser Zeit werden die Proben fortgesetzt und die Stück verfeinert.
Freitag, 4. Oktober ab 18:00 Uhr - Generalprobe zum Konzert
„Wir sind ganz Chor – Udo Jürgens und mehr“
alle Volkschorchöre treffen zusammen und proben den Konzertablauf.
Samstag 5. Oktober 20:00 Uhr - Das Konzert in der Rodenbachhalle
Der große Tag, an dem der Projektchor die geprobten Stücke auf der Bühne präsentieren wird.
Wir werden uns zum Einsingen und zu den letzten Vorbereitungen etwa gegen 17:00 Uhr treffen um dann gemeinsam auf der Bühne zu stehen.
Der Lohn der Bemühungen wird der Applaus des Publikums sein.
Der Workshop
Wir starten mit einem kurzen Workshop in unser Projekt. Wir lernen dabei nicht nur die übrigen Teilnehmer kennen, sondern auch die Titel, die für das Projekt ausgewählt wurden.
Wir treffen uns an diesem Samstag um 10:00 Uhr und werden gleich im Anfangsstadium bis ca. 16:00 Uhr die Stimmbänder trainieren.
Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und einem Mittagessen bestens gesorgt.
Unser Chorleiter
Wolfgang Runkel ist seit 2018 der Chorleiter unserer Erwachsenen-Chore. Wir haben den 1981 geborenen Musiker als einen einfühlsamen und ambitionierten Musikpädagoge kennen und schätzen gelernt.
An der Musikhochschule Frankfurt studierte er die Studiengänge Schulmusik, Klavier und evangelische Kirchenmusik. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Pianist für die tourfähigen Kinderopern an der Oper Frankfurt (2006 – 2014) führten ihn Engagements als Organist, Pianist, Assistent und Dirigent u.a. an die städtischen Bühnen Frankfurt in den Sparten Oper und Schauspiel, die Alte Oper Frankfurt, zu den Weilburger Schlosskonzerten, zum Rheingau-Musik-Festival sowie in den Sendesaal des Hessischen Rundfunks.
Er versteht es in besonderer Weise seine Sängerinnen und Sänger zu motivieren. Mit ihm konnten wir in den vergangenen Jahren immer wieder besondere Chorerlebnisse abliefern.
Er ist - und weil wir ihn kennen, sind wir uns da sicher - genau der Mann, der allen Projekt-Teilnehmern die Freuden am gemeinsamen Singen vermitteln wird.
Das Konzert
Wie schon beschrieben, endet das Projekt am 5. Oktober in der Rodenbachhalle.
An diesem Tag treffen sich alle Chorformationen des Rodenbacher Volkschores.
Gemeinsam mit unserem Kinderchor, der "Rodenbacher Stimmbande" werden die drei Chorgruppen der RODENBACHER KLANGFARBEN gemeinsam auf der Bühne stehen.
Mit vielfältiger und moderner Chormusik werden wir unser Publikum unterhalten.
Der Projektchor wird dabei Teil des Programms sein, bei dem Udo Jürgens und seine Musik ein Konzertschwerpunkt sein. Auch der gemischte Chor und die Frauen der RODENBACHER KLANGFARBEN beschäftigen sich mit eigenen Interpretationen seiner Musik.
Der große Konzertabend findet ab 20:00 Uhr in der Rodenbachhalle statt und der Projektchor wird Teil des Programms sein.
Dabei wird das Konzert von dem aus dem Hessischen Rundfunk bekannten Sprecher, Bastian Korff moderiert werden.
Der Moderator des Konzerts
Bastian Korff hat seine schauspielerische Ausbildung in London, Berlin und Los Angeles absolviert und schon während seiner Ausbildung im Rundfunk moderiert. Er hat mit Regisseuren wie Dieter Wedel oder Karin Beier gearbeitet. Neben diversen Theater- und Musicalengagements tourt er als Musikkabarettist und Sänger quer durch Deutschland und arbeitet auch als Synchronschauspieler und Sprecher von Hörspielen und Hörbüchern. Wenn er nicht auf der Bühne steht, dann moderiert er beim Hessischen Rundfunk, unter anderem im hr1 das Magazin Dolce Vita.